Blutroter Färberauftakt ins Marsjahr

Jaahaaa, so spät hab ich noch nie mit Färben angefangen … aber da waren Dinge, die mal wieder wichtiger waren als das, was eigentlich wichtig ist… und das wo doch dieses Jahr die Färberpflanzen alle so laut rufen, vor allem die mit roten Blättern. Denn wir haben ein Marsjahr und die Marspflanzen zeigen sich von ihrer schönsten Seite. Ist euch aufgefallen, wie wunderschön die Brennnesseln mit ihren purpurnen Blüten dieses Jahr sind? Oder wie üppig die Blutpflaumen sind?

Rot ist die Farbe des Planeten Mars. Blut, Muskeln, Magen, Darm und Geruchssinn sind ihm zugeordnet und ziemlich viele Färberpflanzen haben Marssignatur, aber auch die roten Farbstoffe aus Läusen (Karmin aus Cochenille, Laccainsäure aus der Lackschildlaus) gehören zum Mars. Wobei ich glaube, dass alle tierischen Farbstoffe zum Mars gehören, denn Tiere ganz allgemein gehören zum Mars.

Mir gefällt der Gedanke mit den Planeten zu färben, mich mit meiner Arbeit ihrem Tanz durch die Jahre anzuschließen. Das habe ich schon letztes Jahr umgesetzt und besonders Jupiterpflanzen zum Färben entdeckt. Zum ersten Mal fand ich Färberwau (den ich übrigens dieses Jahr noch nicht entdeckt hab) und habe Kurkuma ausprobiert.

Dieses Jahr starte ich (etwas verspätet) in die Saison mit Färberlack (Lac Dye), das ich zum ersten Mal ausprobiere und ich bin ziemlich hin und weg von der Farbpracht. Allerdings hat der erste Zug schon die ganze Farbe aus dem Topf gezogen und für den zweiten reichts nur noch für ein zartes Flieder. Die Angaben zur Dosierung reichen ja auch von 1% bis 8%. Ich werde also noch ein bisschen damit experimentieren.

Hinterlasse einen Kommentar